Samstag, 29. November 2008

Pekinger Küche

So, und weil man in China nicht nur oder besser gesagt fast nie Hunde isst ( ich hab hier noch nirgends Hund auf der Speisekarte gesehen!), werde ich euch in nächster Zeit hier mal ein paar Gerichte vorstellen. Auch wenn die Pekinger Küche relativ ölhaltig ist, schmeckt sie mir vorzüglich (zu vorzüglich...muss mal wieder aufpassen:( )

Erinnert ihr euch noch an die Zikaden, die ich als Stef hier war, fotografiert habe??? Jetzt habe ich sie tatsächlich gegessen, und wer hätte das gedacht? Angebraten echt lecker!
Zur Erinnerung: Roh sehen sie so aus:

Diese "Früchte am Stiel" sind hier auch sehr beliebt. Die Früchte selbst sind etwas größer als Kirschen und von der Substanz her eher wie Äpfel, aber äußerst sauer!!! Deshalb isst man sie am Stiel mit süßen Zuckerüberguss.

einfach nur gebratene Nudeln.

hinten rechts: das sind Baozi, auch ne Art Teigtasche, aber anderer luftigerer Teig. Diese werden immer in diesen traditionellen runden ähm, Gefäßen (?) serviert, die man dann bei Bedarf übereinander stapeln kann, denn gewöhnlich bestellt man mehrere davon, wenn man mit mehreren essen geht.

vorne: das sind Jiaozi, gefüllte Teigtaschen


Das ist Dessert, kleine gefüllte Bällchen in Reissuppe /-brei. Die Füllung ist grün-braun und süß. Wird traditionell zum Lantern- Festival gegessen (5 Tage nach dem Chinesischen Neujahr glaube ich).

Meine Lieblingsnudelsuppe!! Mit Tomaten, Rührei, zwei kleinen Vogeleiern (schmeckt komplett wie Hühnereier), grünes Gemüse (gibt es in Deutschland nicht, daher kein Name dafür, aber mein Lieblingsgemüse, hmm, lecker!), Koriander, rote Zwiebeln, Nudeln und Suppe. Leider ist mir erst während des Essens in den Sinn gekommen, dass ich ja noch Fotos machen wollte;)

Gongbao Jiding , eines meiner absoluten Lieblingsgerichte!
Das sieht nun auf dem Bild vielleicht nicht so lecker aus, da ich es mir nur zum Mitnehmen bestellt habe, aber es schmeckt super:
Hähnchenfleischwürfel, Gurkenstücke, Erdnüsse, Zwiebeln, Chillie, leckere Soße und Reis.

Peking Ente "Kaoya"
Ja die berühmt berüchtigte Peking- Ente. Hier auf dem Foto schon zerkleinert nur noch auf den zwei kleinen Tellern vorne links und hinten links zu sehen. Man isst die Pekingente nicht einfach so, sondern rollt sie zusammen mit Salat in dünnen Teig ein und tunkt es dann in leckere Soße (Hoisin-Soße?!? zumindest so ähnlich)

"Süßigkeiten" am SpießNicht das was ich so erwartungsvoll vor meinem Mund halte sondern die Früchte im Hintergrund sind eigentlich die typischen "Leckereien".es handelt sich dabei um kleine runde rote Früchte, die absolut sauer sind und nur mit diesem süßen Zuckerüberzug, wie sie hier verkauft werden, essbar sind.

Das ist das kleine Essen "xiao chi", das man eigentlich fast nur abends kaufen kann, weil dann die fliegenden Händler sie anbieten. Es gibt alles mögliche an Spießen, die dann entweder in einer würzigen Suppe oder auf dem Grill heiß gemacht werden. Für Peking sind besonders die Lammspieße bekannt!

3 Kommentare:

  1. hey, Du hast das dessert vergessen!! :) Das leckere Brot... ich habs hier übrigens auch entdeckt- und gleich mal davon süchtig geworden... :)

    AntwortenLöschen
  2. ja natürlich, mein favorite ist ja noch ein ganz anderes: das was aussieht wie gebackene Banane, aber so gar keine ist! Hab nur keine Fotos davon!Hast du?

    AntwortenLöschen