Mittwoch, 12. November 2008

孔庙 Konfuzius Tempel

Auf den Spuren Konfuzius'



Im November hat jede Klasse sozusagen einen Tag frei um einen Ausflug zu machen. Unsere Klasse die , D5, ging zusammen mit D3 und D4 zum Konfuzius- Tempel. Die Woche zuvor hatten wir schon eine Lektion über Konfuzius vorgezogen, daher waren wir etwas mit dem Thema bzw. dieser Person;) vertraut.
Der Tempel war ganz schön. Er ist der zweitgrößte Konfuzius- Tempel nach dem in seinem Geburtsort Qufu. Einige Kaiser haben sogar an Zeremonien in diesem Tempel teilgenommen um Konfuzius zu ehren. Aber so langsam setzt wohl auch bei mir die Haltung ein "ach, schon wieder ein Tempel...". Leider fiel für uns auch kein Unterricht wegen des Ausflugs aus, da wir an diesem Mittwoch eh nur von 8-10h Unterricht hatten und wir aber erst um 1Uhr zum Tempel aufbrachen. Von wegen freier Tag also, naja...
Jedenfalls hatte unsere gesamte Klasse scheinbar die Haltung "ach schon wieder ein Tempel", weshalb wir die Zeit eigentlich eher mit Fotos schießen verbrachten.
Und dies ist unsere Klasse (2 fehlen allerdings):

Wir sind also 4 Koreaner, 2 (eigentlich 3 ) Japaner, 2 Malaysianerinnen, 2Französinnen, (eigentlich eine Belgierin) und ich als einzige Deutsche. Ganz rechts am Bildrand ist übrigens meine Lehrerin, Wang Laoshi.


Dieser Koreaner ist der Spaßvogel unserer Klasse. So oft möchte ich ihm sagen "man bis du STUMPF", leider habe ich dafür auf Chinesisch noch nicht das passende Wort gefunden...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen