Heute durfte/konnte/ musste(!) ich zum ersten Mal erfahren, wie sich wohl so der Winter in Beijing anfühlt bzw. anfühlen wird, denn Winter wird es laut Pekinesen erst richtig im Januar....Na dann gute Nacht!
Also von den Temperaturen her geht es eigentlich noch, tagsüber beträgt die niedrigste Temperatur -4°C. Ab circa 10Uhr bis etwa 16Uhr scheint hier zum Glück immer schön die Sonne und das bei nahezu wolkenlosem Himmel. Doch wolkenlos heißt auch bitter bitterkalt, wenn die Sonne dann so um 17h untergeht. Der Wind tut dann sein Übriges.
Vor zwei Tagen ist mir der Fensterhebel aus der Verankerung gerissen, das heißt ich konnte mein Fenster nicht mehr richtig schließen. Zum Glück wurde mir am nächsten Tag innerhalb von 10 Minuten geholfen und jetzt ist wieder alles gut. Denn im 5.Stock kann der Wind manchmal ganz gut wehen. Auch wenn die Fenster selbst mit funktionierendem Fensterhebel total schlecht isoliert sind. Da bin ich WIRKLICH froh, dass die Heizung funktioniert. Ich kann sie nicht selbst regulieren, daher powert sie ohne Ende. Manchmal ist es sogar mir ZU warm, ja ihr hört richtig(!), sodass ich das Fenster zwischendurch öffnen muss. Ungeheurer Energieverbrauch also. Außerdem ist die Luft hier sehr sehr trocken. Seit ca.3 Wochen hat es nicht mehr geregnet glaube ich. Was ich jedoch keinesfalls schlimm finde. Apropos, schöne Grüße dabei nach Deutschland;)!!
Den Energieverbrauch jedoch gleichen sie aus, indem sie z.B. heute morgen im Englisch-Seminar einfach mal die Heizung abgeschaltet haben (oder sie wr kaputt, keine Ahnung). Wie gesagt -4°C, 8h morgens, blanker Betonboden, schlecht isolierte Fenster; es war einfach saukalt!!!! Keiner konnte sich mehr so richtig auf den Unterricht konzentrieren. In der Mensa ist die Heizung glaube ich eh nicht an. Das ist dann immer ganz toll, noch bevor man seinen Platz gefunden hat bzw.erreicht hat, weil man ihn sich besser vorher vorreserviert hat, ist das Essen bereits kalt geworden...
Ich bin jetzt froh in meinem mollig-warmen Zimmer sitzen zu dürfen. *aufHolzklopf,dassdieHeizungnieausfällt* Jetzt kann ich auch endlich wieder meine Zehen spüren. Naja, ich hoffe mal, dass die Heizung heute nachmittag im anderen Unterrichtsgebäude funktioniert!
Dienstag, 18. November 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen