Es ist vollbracht!! Ich habe alle Klausuren hinter mir. Ein sehr erleichterndes Gefühl, aber ja dann doch auch ein etwas trauriges Gefühl. Die 4 Monate sind doch sehr schnell vergangen und man hat hier viele gute neue Freunde gewonnen, von denen man sich bald verabschieden muss:(
Aber ein paar wenige Tage bleiben noch:)
So, dann erstmal zu den Klausuren: ich denke sie sind ganz ok gelaufen, wohl nicht so gut wie die Midterms, aber ok. Ergebnisse gibt es schon morgen.
Nach meiner mündlichen Prüfung gestern, habe ich mich endlich getraut auch meine HSK- Ergebnisse mal abzufragen..und... tataaaaa:

Ich habe diese Prüfung doch tatsächlich bestanden! Zwar nicht sonderlich mit Bravur, aber bestanden:)
So, dann bin ich mit Elodie und Mari zum Westtor gegangen um unsere Harbin- Tour zu "buchen". In Deutschland werdet ihr jetzt die Hände über den Kopf schlagen, wenn ich euch erzähle, dass wir diese Tour bei einem Chinesen auf nem Rad vor unsere Uni gebucht haben. Wir gaben ihm 800 kuai, er uns seine Visitenkarte und eine Quittung als "Sicherheit". So, und nun warten wir, dass er morgen anruft und uns sagt, zu wann er Zugtickets nach Harbin bekommen hat. Endweder Freitag abend oder Samstag Nacht. Zurück werden wir am Montag sein.
So, nächste Sache auf meiner To-Do- Liste war dann: Tickets nach Xi'an kaufen. Da gab es ja das Verwirr, dass man sie am Bahnhof angeblich schon kaufen konnte, aber in den Ticketverkaufsläden noch nicht. Des Rätsels Lösung ist folgende: Man kann Zugtickets bis zu 10 Tage früher kaufen, aber diese Tickets sind viel teurer als die, die man erst 5 Tage vorher kaufen kann. Im Fall der Zugtickets nach Xi'an waren die teuren aber auch schon ausverkauft. Woher die Erkenntnis? Unsere lieben und immer hilfsbereiten chinesischen Freunde, haben uns eine Telefonnummer zur Ticketreservierung gegeben und eine andere hat dann für uns angerufen. Wir werden da dann morgen nachmittag nochmal anrufen und hoffen, dass er uns sagt, dass er sich die Beine für uns in den Bauch gestanden hat, aber 5 Tickets nach Xi'an bekommen hat.
Nach dem Mittagessen, sind wir (wieder Elodie, Mari und ich) zum Xidan. Wir brauchten alle noch gute warme Schuhe für Harbin und Xinjiang. Denn aus dem Fehler mit Sneakers nach Datong zu fahren, habe ich gelernt. Waren auch alle erfolgreich.
So, dann sind wir so gegen 5h zurück und direkt zur Abschlussfeier der Uni gegangen. Haben allerdings nur das Ende mitbekommen. War für mich aber eh nicht sonderlich interessant, da ich weder als Musterschülerin, noch für meine ständige Anwesenheit ausgezeichnet wurde. Auch wenn diese Auszeichnungen echt ganz nett aussahen.
Gut, dann ging es um 6h mit unserer Klasse ein letztes Mal gemeinsam essen. Wir waren in einem uighurischen Restaurant. Zwei unserer Lehrerinnen sind auch mitgekommen. Wir waren eine komplette Frauenrunde, da die drei wenigen Männer in unsere Klasse allesamt nicht auftauchten. Es war ganz nett. Aber die Stimmung war etwas betrübt, da zum einen alle mal wieder erkältet sind und dann eben die Hälfte der Klasse nun zurück in ihre Heimatländer fährt. Und man sich vielleicht nie mehr wiedersieht. Meinerseits hielt sich die Trauer hier in Grenzen. Ich mag meine Klasse zwar, aber wir sind nie so richtig dicke gewesen. Aber bei anderen flossen doch auch ein paar Tränen.
Tja, und dann ging es natürlich zur Feier ins Propaganda, wo sich wohl ganz Beiwai versammelt hatte. Mittwochs ist dort immer Open- Bar, d.h. 30 kuai Eintritt und dann frei trinken. Ja, die Party war schon ziemlich gut. Viele, viele Freunde dort und der Alkohol floss auch...
Rebecka Schätzchen hat mir heut morgen ein kleines Paket zusammengestellt mit Wasser, Joghurt, Weizenkeksen und Schokolade. ich glaub ich muss mich nicht weiter erklären, oder?!
Tja, und heute abend vielleicht nochmal auf die Piste (Puuh..). Diesmal hoffentlich auch mit meinen chinesischen Freunden. Die hatten heute noch Klausur, daher konnten sie gestern nicht mitkommen.